#PlätzchengesuchtLiebegefunden #NetGalleyDE #Harperaudio
Plätzchen gesucht, Liebe gefunden
Weihnachtshund #6
von Petra Schier
Gesprochen von Fanny Bechert
Erscheinungstermin 21.09.2021
HarperAudio, HarperCollins
Belletristik | Frauenunterhaltung
DAUER 14 Stunden, 42 Minuten, 5 Sekunden

Aufmerksam wurde ich auf die Geschichte bei Netgalley. Das Cover fand ich total süß und auch der Inhalt klang vielversprechend.
Zum Gehörten
Fanny Brecht ist mir als Hörbuchsprecherin nicht unbekannt. Ich mag ihre Stimme. Auch ihre Art Figuren eine eigene persönliche Stimme zu verpassen finde ich faszinierend.
Nur in diesem Fall fand ich vor allem die Stimmdarstellung von den Elfen eher nervig. Ich muss dazu sagen – hohe pipsige Stimmen liegen mir nicht so wirklich. Trotz allem gefiel mir ihre normale Vortragsweise – Stimme, dieser lausche ich sehr gerne.
Zur Geschichte
Eine wirklich niedliche Idee, die Geschichte. Ein Weihnachtsmann in Nöten, ein Hund, dessen Gedankengänge man miterleben konnte, Elfen und die Frau des Weihnachtsmannes. Im Kern der Geschichte geht es um Freundschaft – Liebe. Kann aus Freundschaft Liebe werden und wenn ja was dann ? Entweder verliert man alles oder gewinnt beides. Vor allem schlägt sich Ricarda mit dieser Problematik rum und das auf sehr intensive Weise.
Der Schreibstil war locker, die Personen in ihrer Art gefielen mir sehr gut, eine Geschichte, die nur zufällig um Weihnachten spielt. Das Fest selbst ist eher Randerscheinung. Die Hundedame fand ich süß, nur verlor sie sich im Faden der Geschichte immer wieder. Mir hätte es gefallen wenn sie noch präsenter gewesen wäre. Ihre Aktionen brachten mich immer wieder zum Schmunzeln.
Was die Länge der Geschichte betraf, ich fand sie zu langgezogen, kürzer und knackiger hätte sie mir eher gefallen.
Fazit
Eine nette Idee von Geschichte, die mich aber nicht vollkommen überzeugen konnte.