#BisansEndeallerFragen #NetGalleyDE #harperaudio
Bis ans Ende aller Fragen
von anne Hertz
Gesprochen von Ranja Bonalana
Dauer: 8 Std. und 49
Zum Inhalt
Wenn der Weg das Ziel ist – ist die Richtung dann egal?
Meistens kommt es anders, als man denkt. Mit Anfang vierzig wird Maxi klar, wie viel Wahrheit in diesem Sprichwort steckt. Denn ihr Leben ist von dem, was sie sich als Teenager erträumt hat, Lichtjahre entfernt. Statt steiler Karriere ein Job im Café, statt großer Liebe nur verkorkste Typen, die Hoffnung auf Kinder ist längst begraben. Aus der Traum vom Familienglück? Auf keinen Fall! findet Maxis Nichte. Ihre skurrile Idee: Ein Witwer mit Anhang wäre perfekt! Süße Kinder, keine nervige Ex. Wo Maxi den findet? In einer Trauergruppe! Klar, dass sie dort behaupten muss, ihr Mann sei verstorben. Und ebenfalls klar, dass das Kribbeln im Bauch, das sie bei gleich zwei „Leidensgenossen“ verspürt, in Wahrheit das Donnergrollen der nahenden Katastrophe ist …
Zum Gehörten
Der Wahl der Stimme war sehr treffend und gefiel mir sehr gut. Nur ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen, eine kurze Textstelle wurde 2 mal hintereinander erwähnt. Ist aber nicht störend.
Zur Geschichte
Sie war mal etwas anders als ich angenommen hatte, konnte mich aber trotzdem gut unterhalten. Den ersten Satz der Beschreibung finde ich zu der Geschichte sehr passend und hätte mir als Titel für das Buch fast besser gefallen. Es trifft den Kern der Geschichte genau.
Als Kind hat man seine Träume und Ziele, wie auch Maxi, die sie in ihrem Tagebuch festhielt und nun in ihrem Erwachsenenalter wieder hervorkramte. Klar erkenntlich – es kommt und kam anders wie sie dachte.
Hier spielt nicht nur ein Mann eine Rolle in der Geschichte sondern gleich mehrere. Ua. ihr Jugendschwarm mit dem sie alt werden wollte.
Wer nun wirklich letztlich der Mann des Herzens wird, das erfährt man erst am Ende der Geschichte.
Fazit
Eine gut geschriebene Geschichte von der ich mir laut Titel etwas mehr Tiefe erwartet hätte.